LogisFonds I GmbH: Anleger auf Zahlung verklagt

Die Logisfonds I GmbH aus Hamburg meldet sich bei einigen Anlegern nunmehr mit einer Klage auf Zahlung. Hintergrund dieser Klagen sind Anspruchsschreiben aus dem Jahr 2018 (wie berichteten), in denen die Gesellschaft die Anleger zur Zahlung aufgefordert hatte. Ein ehemaliger Arzt aus Berlin wurde nunmehr vor dem Landgericht Berlin auf Zahlung gerichtlich in Anspruch genommen.

!

# Auflösung der Beteiligung im Januar 2017

Die Beteiligung war durch die Logisfonds I GmbH selbst im Jahr 2017 zum 31.01.2017 aufgelöst worden. Anleger mit einem negativen Auseinandersetzungsbetrag wurden dann im Sommer 2018 durch die Rechtsanwälte der LogisFonds I GmbH zur Zahlung aufgefordert. 

Anleger, die nicht bezahlten oder weitere Unterlagen anforderten erhalten nunmehr von den Gericht Klagen zugestellt, verbunden mit der Aufforderung sich ggf. gegen diese zu verteidigen. 

# **Rechtliche Situation**

Die Situation der Rückzahlung dürfte sich hier vor allem für sog. Einmalanleger stellen, die bei der Garbe Logimac AG (nunmehr LogisFonds I GmbH) in die Anlagevariante Classic investiert hatten. Diese erhielten in der Regel in den Jahre 2006 bis 2009 Ausschüttungen von der Gesellschaft. Diese fordert die Gesellschaft nun zum Großteil zurück und meint, die Anleger seien hier zur Rückzahlung verpflichtet. 

Dr. Sven Tintemann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht bei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB rät betroffenen Anlegern wie folgt vorzugehen: „Zunächst einmal muss bei Erhalt einer Klage die Verteidigungsbereitschaft angezeigt werden. Danach wird eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Streitstoff notwendig. Hier hilft es oftmals, sich mit den Zahlen der Gesellschaft und den Regelungen im Gesellschaftsvertrag genauer auseinander zu setzen. Danach kann vor Gericht argumentiert und ggf. eine vergleichsweise Lösung mit der Klägerseite gesucht werden.“

Erfahrung bei Klagen von Anlagegesellschaften der Rothmann Gruppe

Die Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte hat bereits viel Erfahrung in Prozessen der sog. Rothmann Gruppe, zu der auch andere Anlagegesellschaften wie z.B. die Leasetrend AG oder die NL Nord Lease gehört haben. Hier wurden bereits viele Anleger in Aktiv- und Passivprozessen vertreten, weshalb die Strategien und Handlungsmöglichkeiten der Gegenseite bekannt sind. 

Anleger, die eine Klage der LogisFonds I GmbH ins Haus bekommen haben, können sich daher gerne an die Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB mit Dr. Sven Tintemann und seinem Team wenden. Nutzen Sie hierzu die 030 921 000 40 oder schreiben Sie uns an info@advoadvice.de

 

 

Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie schon diese Beiträge?