LogisFonds I: Klage auf Auszahlung vor AG Hamburg eingereicht

Die Firma LogisFonds I GmbH (vormals Logis Fonds I AG bzw. Garbe Logimac AG) meldete sich Anfang Oktober bei ihren Anlegern mit einem Schreiben der Rechtsanwälte nbs partners aus Hamburg und teilte den Anlegern mit, auf das errechnete Auseinandersetzungsguthaben zum 31.01.2017, welches am 31.01.2018 zur Zahlung fällig gewesen wäre, nur 65% auszahlen zu wollen.

Dies wurde mit der Berücksichtigung der Liquiditätslage des Unternehmens begründet. Mehr dazu, warum die Anleger auf 35% ihrer Anspruch nach Auseinandersetzung der atypisch stillen Gesellschaft verzichten sollten, wurde nicht mitgeteilt.

# Klage vor dem Amtsgericht Hamburg eingereicht

Da die Forderung spätestens seit dem 01.02.2018 zur Auszahlung fällig sein dürfte und kein Grund für die verspätete oder eine reduzierte Auszahlung ersichtlich ist, hat die Kanzlei AdvoAdvice aus Berlin nun für einen in Berlin lebenden Anleger am 30.10.2018 Klage auf Auszahlung des kompletten Auseinandersetzungsbetrages zzgl. Zinsen in Höhe von 4.956,51 Euro erhoben. Dieser wollte sich die Reduzierung seines Auseinandersetzungsguthabens um 35% nicht gefallen lassen und entschloss sich daher für den Klageweg.

Die Klage muss nun vom dem Gericht bei der LogisFonds GmbH zugestellt werden. Diese hat dann die Möglichkeit, sich gegen die Klage zu verteidigen oder gleich den Auszahlungsbetrag zzgl. Zinsen an den Kläger zu bezahlen.

# Unser Rechtstipp

Dr. Sven Tintemann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, rät betroffenen Anlegern der LogisFonds GmbH: „Auf das Vergleichsangebot der LogisFonds GmbH unter Verzicht auf 35% ihrer Abfindungssumme müssen Sie nicht eingehen. Sie haben aus unserer Sicht Anspruch auf volle Auszahlung ohne Reduzierung zzgl. Verzugszinsen.“

Der Experte aus der Kanzlei AdvoAdvice verweist hier auf parallel geführte Verfahren vor dem Landgericht München I gegen die Leasetrend AG. Hier wurde klagenden Anlegern oftmals das eingeklagte Auseinandersetzungsguthaben zzgl. Zinsen seitens der Leasetrend AG noch im laufenden Prozess bezahlt. Die Klagen konnte dann ohne Gerichtstermin und mit Kostenübernahme durch die Gegenseite vorzeitig beendet werden.

Anleger der LogisFonds GmbH, die eine Berechnung ihres Auseinandersetzungsguthabens erhalten haben, verbunden mit einem Vergleichsangebot zur schnellen Auszahlung, sollten sich daher anwaltlichen Rat einholen und nicht voreilig auf das Angebot eingehen.

Die Kanzlei AdvoAdvice berät Anleger, die Gelder bei den Unternehmen der Rothmann & Cie Gruppe angelegt haben. Hierzu gehören die Unternehmen Leasetrend AG, NL Nord Lease AG (vormals Albis Finance), ALAG, Albis Capital, LogisFonds I GmbH (vormals Garbe Logicmac AG), Trust Fonds, Garbe Logimac II. Wenden sie sich bei Beratungsbedarf gerne an 030 921 000 40 oder richten sie ihre Anfrage an info@advoadvice.de.

Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie schon diese Beiträge?