ThomasLloyd: Immer neue Anlegerinformationen, aber kein Geld

ThomasLloyd Newsletter verstehen

Anleger der Zweiten, Dritten und Fünften Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG wissen nicht, wie sie mit Schreiben der ThomasLloyd Anlegerverwaltung vom 30.11.2023 sowie 31.01.2024 umgehen sollen. In diesen wurden sie über die aktuellen Stände der Refinanzierungen informiert. Die Anleger wollen ihr Geld zurück bzw. die Wiederaufnahme von regelmäßigen Ausschüttungen, werden allerdings in den Newslettern aber stattdessen mit der Aussicht einer „möglichen zukünftigen Ausschüttung“ vertröstet.

Anlegerinformationen vom 30.11.2023

Die Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG bezog Ende November 2023 erneut Stellung zu den aktuellen Entwicklungen. Interessant für Anleger ist dabei vor allem, ob sie endlich mit den bereits seit Jahren geplanten und verzögerten Ausschüttungen zu rechnen haben. Doch, wie so oft wurden die Anleger auch diesmal hingehalten.

Statt eine klare Aussage dazu zu treffen, wann die Ausschüttungen wieder erfolgen werden,  informierte die Thomas Lloyd insbesondere über angeblich geplante Refinanzierungen. So berichtete sie, dass die Zweite Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene, speziell das Kraftwerk South Negros BioPower, abgeschlossen wurde. Es werde nun die dritte Refinanzierung des Kraftwerks North Negros BioPower erwartet.

Was das konkret bedeutet, erfahren die Anleger nicht. Nur unkonkreter Investmentsprech, der sich wohl so anhören soll, als habe man alles im Griff. Fakten oder konkrete Prognosen, gibt es nicht.

Des Weiteren wurde mitgeteilt, die Refinanzierung auf Portfolioebene, geleitet von einem renommierten Berater, mache weiterhin Fortschritte, auch wenn diese voraussichtlich erst im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein werde.

Auch hier keine klaren Angaben dazu, was konkret passiert, wer zuständig ist und warum diese Person nach Meinung der ThomasLloyd ein renommierter Berater sein soll. Warum kann man den eigentlich nicht benennen, wenn er doch so renommiert ist. Traut er sich nicht, sich mit der nicht mehr so renommierten ThomasLloyd in Verbindung bringen zu lassen?

Zu den versprochenen Ausschüttungen wird lediglich mitgeteilt, dass die zeitliche Verschiebung den Ausschüttungsfahrplan beeinflusse. Die Refinanzierungsrückflüsse auf Projektebene dienten dabei vorrangig der Bedienung von Ansprüchen und der Optimierung des Portfolios. Daher seien für die Ausschüttungen höhere Kapitalrückflüsse aus der Refinanzierung auf Portfolioebene erforderlich.

Auch hier bleibt völlig unklar, was der Anleger hieraus für eine Erkenntnis ziehen soll. Vielleicht ist zumindest für den fachkundigen Leser klar, dass man wohl zeitnah kein Geld bekommen wird, da das ggf. erwirtschaftete Geld, das über eine vermeintliche Refinanzierung reinkommt, erst einmal für die Bedienung vorrangiger Ansprüche anderer (wer auch immer hier vorrangig sein mag) und für die Optimierung der Anlagen selbst genutzt werden wird.

Abschließend weist ThomasLloyd noch darauf hin dass die Gruppe auf einem guten Wege sei. So weise der Jahresabschluss 2021 eine Bruttorendite von 5,98% aus, eine Steigerung im Vergleich zu 2020 trotz des von COVID-19 geprägten Marktumfelds. Zusätzlich wurde zu einem aktuellen Kunden-Webinar eingeladen, an dem die Anleger gerne teilnehmen können, um mehr über erreichte Fortschritte und zukünftige Projekte zu erfahren.

Woher die Angaben zu der angeblich erzielten Bruttorendite stammen, erschließt sich nicht. Zumindest sind die Jahresabschlüsse der Fondgesellschaften Zweite, Dritte und Fünfte Cleantech weder bekannt noch veröffentlich.

Anlegerinformationen vom 31.01.2024

Wirklich wichtige Informationen lieferte die Anlegerinformation von November 2023 nicht, auch wenn wie immer viel Versprochen wurde. Wie sieht die Lage nun 2024 aus? Neues Jahr, neues Glück oder bleibt alles beim Alten?

Mit dem Schreiben von Ende Januar 2024 lässt sich diese Frage zunächst relativ simpel beantworten: „Es bleibt alles beim Alten!“

Zwar wurden nach Angaben von ThomasLloyd im Vergleich zu letztem Jahr die Refinanzierungsprozesse weiter voran getrieben, von großen Erfolgen kann hier allerdings nicht die Rede sein.

So soll die dritte Refinanzierungs-Transaktion auf Projektebene für das Kraftwerk North Negros BioPower genehmigt worden sein und in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Auch die Refinanzierung auf Portfolioebene, die maßgeblich für Ausschüttungen sei, machte Fortschritte. Doch, um wirklich einen Erfolg hinsichtlich der Ausschüttungen an die Anleger erzielen zu können, müsse die Refinanzierung auf Projektebene erst vollständig abgeschlossen werden. Wann bzw. ob dies erfolgt, dazu positionierte sich die Thomas Lloyd nicht. Sie teilte lediglich mit, dass bis Ende März 2024 erneut über den aktuellen Stand informiert werde.

Fazit

Die Anleger der ThomasLloyd Cleantech Fonds vom Typ CTI 5D, CTI 8 , CTI 9D, CTI 15 und CTI Vario erhalten in den letzten beiden Newsletter lediglich allgemeine Informationen.

Wurden in den Newsletter der davor liegenden Jahre noch konkrete Versprechungen zur Aufnahme der regelmäßigen Ausschüttungen mit teilweise konkreten Plänen gemacht, die natürlich nicht eingehalten wurden, gibt es jetzt nur noch allgemeines Blabla über Refinanzierung und Projektebene und zur Optimierung des Portfolios.

Anleger können dennoch aus den allgemeinen Schilderungen ableiten, dass sie wohl in absehbarer Zeit keine Zahlungen in Form von regelmäßigen Ausschüttungen erhalten werden. Dafür fehlt es der ThomasLloyd Gruppe augenscheinlich an Geld.

Aus der Formulierung, dass erst die vorrangige Bedienung anderer Ansprüche anstünde und daher Gelder zur Optimierung des Portfolios benötig werde, ist klar, dass die Anleger leider ganz hinten in der Schlage stehen, wenn es um die Verteilung von Geldern geht.

Unklar bleibt auch, was genau die Gesellschaft mit einer Restrukturierung meint und wer diese durchführt und vor allem mit welchem Ziel.

Unsere Empfehlung

Anleger, die eine Kapitalanlage der Thomas Lloyd Gruppe abgeschlossen haben und sich nun über deren Funktionsweise oder die seinerzeit erfolgte Beratungsleistung informieren wollen, sollten sich hierzu an einen Experten bzw. Fachanwalt im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts wenden.

Wir beraten Sie über Möglichkeiten zum Ausstieg, zur Kündigung, zum Widerruf oder auch zum Schadensersatz bei Ihren Anlagen vom Typ CTI 5D, CTI 8 , CTI 9D, CTI 15 und CTI Vario.

Wussten Sie übrigens schon, dass die Anlagen vom Typ CTI 5D, CTI 9D und CTI Vario von der Zeitschrift Finanztest in der Ausgabe Oktober 2019 auf deren Warnliste gesetzt wurden?

Unsere Fälle gegen ThomasLloyd

  • ThomasLloyd Investments GmbH (Genussrechte)
  • DKM Global Opportunities Fund 01 GmbH (atypisch stille Beteiligung)
  • CT Infrastructure Holding Limited (B-Shares nach Zwangsumwandlung)
  • Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Zweite Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Dritte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Vierte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH (Genussrechte)
  • FünfteCleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH (Private Placement)
  • ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Fund SICAV, Luxemburg
  • Cleantech Infrastruktur GmbH (Namensschuldverschreibung CTI1 und CTI2)
  • ThomasLloyd Festzins 6, Festzins 12 und Festzins 24 (Teilschuldverschreibungen)

Weitere Informationen zu unserer Anlegergemeinschaft finden Sie unter:

https://advoadvice.de/leistungen/thomas-lloyd-anlegergemeinschaft/

Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie schon diese Beiträge?